www.ziebold.de
Zurück zum Blog

Ein 4 Tage Ausflug

Ein 4 Tage Ausflug (Trier - Bonn)
Es begann mit einer Zugfahrt von Krefeld nach Trier, Umstieg in Köln. In Krefeld steig ich in den Zug und war nach etlichen Stunden in Trier am Hauptbahnhof. Mein Garmin (GPSMap 60 cx) brauchte eine ganze Weile, um mit der neuen Umgebung zurecht zu kommen, Kaltstart eben. Aber hier ging es schneller als die Zugfahrt. Ich hatte mir den Weg zu Hause am PC vorbereitet und auf mein Garmin gezogen (Karten und Radführer bleiben somit zu Hause). Ich fuhr am Bahnhof  Richtung Osten und wollte erstmal nach Ruwer. Dort beginnt der Bahntrassenweg der ehemaligen Hochwaldbahn von Trier nach Türkismühle. Als Radweg ist dieser von Trier-Ruwer bis Hermeskeil ausgebaut und sehr gut befahrbar. Jetzt sind ca. 50 Kilometer bergauf zu überwinden. Direkt zu Beginn der Fahrt "nach oben" erkennen wir eine nette Übersichtskarte und ein kleines Stellwerkhäuschen. Mit durchschnittlich ca. 2 bis 3 Prozent Steigung ist es aber dann gut zu schaffen. Unterwegs treffen wir immer mal wieder auf alte Relikte, z.B. der alte Bahnhof von Zerf.
Bahnhof Zerf
Wer die knapp 50 km nicht hochradeln möchte, kann ab Trier Busbahnhof (Infos: hier) mit dem Radlerbus bis Hermeskeil hochgefahren werden, incl. eigenes Rad, und dann die Strecke abwärts rollen oder dort weiter Richtung Nahe fahren.
Radlerbus
Fortsetzung folgt
Zurück zum Blog