www.ziebold.de
Zurück zum Blog

Rund um Aachen (Rund um Stolberg)

Rund um Stolberg Wälder, Burgen und alte Bruchsteinhäuser

(Auszug aus meinem, nicht mehr im Handel erhältlichen Buch,

Mit dem Fahrrad rund um Aachen

gpx Datei: siehe unten)


Wir beginnen die Tour durch das sehr reizvolle Tal der Inde, eines nur 54 km kurzen Flusses, der im Hohen Venn bei Raeren entspringt. Der Weg führt immer wieder mal bergauf bis in den Staatsforst Monschau. Unterwegs sehen wir die Vielen Bruchsteinhäuser, wie sie früher traditionell gebaut worden sind. Nach einer zünftigen Einkehr auf der Höhe im Wald lässt es sich wunderbar und leicht bergab bis in den mittelalterlichen Ort Stollberg radeln. Mit einer kleinen Stadtrundfahrt beenden wir diese Schöne Tour.

Nachdem wir die Tasche ans Rad gebunden haben, starten wir zum Knotenpunkt 87 (Schilder stehen auf dem Bahnhofsvorplatz). Wir radeln an einigen Fabrikgebäuden vorbei, links neben uns rauscht die Inde und der Schienenstrang der Euregiobahn säumt unseren Weg. An der großen Kreuzung lenken wir links auf die "Eisenbahnstraße", danach sofort rechts in die Hammstraße und Richtung KP 98. Nach ca. 1000 Metern folgen wir dem grünen Schild (Sportplatz) nach links unten und fahren bei der Schranke geradeaus weiter. Auf gleicher Höhe mit der Inde lässt es sich nun wundervoll radeln. Der locker bewachsende Wald spendet uns ein wenig Schatten und wir stoßen an der Buschmühle wieder an eine Straße, der wir links folgen.
Nun wählen wir einen kleineren Gang und strampeln auf dem Radweg (linke Seite) in den Ort Münsterbusch. Auch hier folgen wir dem grünen Fahrradpiktogramm. Noch ein paar Meter durch die Straßen des Vorortes, kommen wir auch bald wieder auf schnellen Reifen ins Tal der Inde. Früher standen hier einige Wassermühlen, nun erinnern nur noch die Straßennamen daran. An der Haumühle nehmen wir den linken Weg zum KP 98 und begleiten die Inde noch ein Stück ihres Weges. Am Brander Wald erkennen wir rechts einige Steinformationen, die aus alten Zeiten stammen. An der folgenden großen Kreuzung fahren wir geradeaus und überqueren ein letztes Mal den kleinen Fluss. Nun geht es bergauf. Nach Büsbach führt der Weg auf der linken Seite der Straße gemächlich nach oben. Büsbach, heute von Stolberg eingemeindet, hat eine sehr alte Geschichte: So sollen hier vor ca. 10.000 Jahren v. Chr. in der Mittelsteinzeit Kulturen gesiedelt haben. Die reichen Erzvorkommen in der hiesigen Gegend ließen immer neue Völker hierher wandern. Nach den Kelten in der Jungsteinzeit kamen etwa um das 1. bis 3. Jh. n. Chr. die Römer, Funde belegen dies.
Kaum in den Ort eingefahren, biegen wir bei der Straße Im Priesterfeld rechts ein. Wir radeln zwischen den Feldern hindurch bis zur nächsten Kreuzung und biegen dort links ab nach Dorff. Die erste Erwähnung des "Dorp" war um 1178 in einer Urkunde der Abtei zu Kornelimünster zu finden. Seit 1935 ist Dorff der Stadt Stolberg zugeordnet.
Weiter auf der ruhigen Hauptstraße gelangen wir zum KP 98.
Siehe Abkürzungsempfehlung unten.
Wir radeln geradeaus zum KP 99 und überqueren bald einen alten Teil der Vennbahnlinie zwischen Stolberg und Raeren. Nach weiteren 600 Metern lohnt sich ein kleiner Abstecher links in die Straße "Alt Breinig", einen historischen Straßenzug mit rund 90 restaurierten  Bruchsteinhäusern.
Unser Weg führt uns geradeaus an der Landstraße weiter Richtung Venwegen. Hinter dem Kreisverkehr biegen wir die nächste links ab und fahren mit leichtem Gang nach oben. Der Höhenunterschied von knapp 70 Metern ist bald geschafft und wir biegen links ab. Rechts auf der "Mulartshütter Straße" sind es nur noch wenige Meter und der Birkenhof lädt nun zu einer Rast ein.
Nach einer großzügigen Rast begeben wir uns auf den zweiten und einfacheren Teil der Strecke. Vom KP 99 fahren wir nun zum KP 1 durch den Münster Wald. Beim KP 1 radeln wir weiter durch den Wald Richtung KP 93. Nach der schönen Schotterstrecke folgt eine Straße,  auf der wir von alleine rollen. An der Landstraße fahren wir kurz rechts, um sofort links auf den unbefestigten Weg zu gelangen. Hier fahren wir vorsichtig nach unten und biegen an der "Zweifaller Straße" (KP 93) nach links zum KP 92. Dieser folgt ziemlich schnell, wir fahren weiter auf der Straße (Radweg linke Seite) zum KP 91.
Bald erkennen wir seitlich der Straße den Vichtbach, der uns noch eine Zeit lang begleiten wird. An diesem Bach entstanden ab dem 16. Jh. einige Wassermühlen, sogenannte Hämmer. Bekannt waren hier die Hämmer: Dollartshammer und Bernardshammer. Heute noch arbeitet der Groß Bernardshammer in Stolberg. Wir fahren an Firmen wie Prym und den Dalli Werken vorbei.
Prym ist das älteste industrielle Familienunternehmen in Deutschland. Um das Jahr 1340 fertigte Johann Prym Metallwaren in Aachen. Seit ca. 1642 ist das Unternehmen in Stolberg ansässig. Aus einer Kupfermeisterfamilie entstand dieses europaweit agierende Unternehmen. Weltbekannt sind die Nähnadeln aus dem Hause Prym.
1845 gründeten Michael Mäurer und sein Stiefsohn Andreas August Wirtz mit einer Seifenproduktion das Unternehmen Mäurer & Wirtz in der Stolberger Altstadt. Mit der Dalli Seife wurde das Unternehmen weltgekannt.
Den roten Pfeilen folgend gelangen wir in die Altstadt von Stolberg. 
Der Ort ist als Kupferstadt bekannt durch reiche Vorkommen vieler Erze.
Die Burg aus dem 16. Jh. oberhalb der Stadt gilt weithin als das Wahrzeichen. Auf dem Burggelände findet alle 2 Jahre das Internationale Kupfermeistertreffen statt (Sommer 2010).  Der historische Kern in Oberstolberg ist sehenswert. Nach einer Einkehr in Oberstolberg führt die Schlussetappe vom KP 91 zum KP 87.
Kurz vor dem letzten Knotenpunkt sehen wir rechts die riesige Anlage von der heutigen Firma Saint Gobain. Eine Glashütte von 1837 in Stolberg machte den Anfang. Früher im Stadtteil Münsterbusch gelegen, ist sie heute an dieser Stelle.  Ab dem KP 87 fahren wir weiter zum Hauptbahnhof. Früher war hier im Hauptbahnhof das legendäre Vennbahnmuseum, welches nun aber in Monschau beheimatet ist.
Abkürzung: Beim KP 98 können wir die Tour abkürzen und fahren direkt zum KP 92.

Streckenbeschreibung:
Vom Bahnhofsvorplatz fahren wir auf der "Rhenaniastraße" zum Knotenpunkt 87; an der großen Kreuzung mit dem KP 87 lenken wir links und sofort rechts in die "Hammstraße" zum KP 98; beim grünen Fahrradpiktogramm links zum Sportplatz; bei der Schranke geradeaus; neben der Inde fahrend gelangen wir zur "Buschmühle"; hier lenken wir links und fahren die "Buschmühle" und "Cockerillstraße" nach oben; rechts auf "Am Langen Hain"; kurz links; bald rechts auf "Am Schacht"; nach unten auf "Bachstraße"; rechts halten und auf "Talstraße" fahren; wir überqueren die Inde und lenken unser Rad links auf "Bocksmühle"; Überquereung der "Aachenerstraße" und auf der "Obersteinstraße" nach Büsbach; die 1. Straße im Ort rechts "Im Priesterfeld"; über die Felder nach Dorff; links auf "Krauthausener Straße" abbiegen; geradeaus bis zum KP 98; Abkürzung bei KP 98 direkt zum KP 92;
weiter geradeaus zum KP 99; Überquerung der Landstraße 12 und hinein nach Breinig; am Ende des Ortes links in "Alt Breinig" einbiegen; bei der Kirche wieder zurück zur Kreuzung "Stockemer Straße"/" Rönneberg"; links weiter Richtung Venwegen; hinter dem Kreisverkehr links auf den Pfad fahren (Piktogramm); wir fahren hinter dem Ort Venwegen nach oben und links zur Hauptstraße; rechts weiter zum KP 99; Einkehr Birkenhof; ab hier radeln wir weiter durch den Münsterwald zum KP 1; beim KP 1 weiter geradeaus zum KP 93; an der folgenden Landstraße "Breiniger Berg" kurz rechts und andere Seite links den Weg "Im Loh" nehmen; geradeaus den Berg hinunter; beim KP 93 links auf der "Zweifaller Straße" zu KP 92; weiter geradeaus zum KP 91; wir erreichen die Altstadt von Stolberg beim KP 91; nach einer Besichtigung fahren wir ab dem KP 91 weiter zum KP 87; erst auf dem "Steinweg" dann auf der "Rathausstraße" gelangen wir zum KP 87; nun fahren wir auf der "Rhenaniastraße" zurück zum Bahnhof.
Abkürzung: ab dem KP 98 hinter Dorff fahren wir zum KP 92 und dann weiter zum KP 91. GPX Datei Tour 1


Zurück zum Blog